Bildgebende Diagnostik

Bildgebende Untersuchungsverfahren sind wichtige Hilfsmittel bei der Diagnostik verschiedener Erkrankungen unserer Haustiere. In unserer Praxis stellen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Untersuchungstechniken zur Verfügung. Hierzu gehören unter anderem Röntgen und Ultraschall sowie endoskopische Untersuchungen des Gehörganges und der oberen Atemwege.

Labordiagnostik

Die Praxis verfügt über ein umfangreich ausgestattetes Labor. Blutbilder, klinisch - chemische Blutuntersuchungen und Harnanalysen werden im hauseigenen Labor durchgeführt, so dass die Ergebnisse schon nach einigen Minuten zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird die Untersuchung von Gewebeproben in unserem Labor durchgeführt.

Chirurgie/ Anästhesie

Insbesondere bei Hunden wird die Narkoseeinleitung in der Regel im Beisein der Besitzer durchgeführt. Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten auf die entsprechende Operation vorbereitet (geschoren, gewaschen). Im OP-Raum erfolgt nach der Desinfektion der durchzuführende Eingriff. Gerne dürfen Sie auch in der Aufwachphase bei Ihrem Tier sein.

Zu den regelmäßig in unserer Praxis durchgeführten Arbeiten zählen Operationen folgender Organsysteme:

• Reproduktionsorgane (z. B. Kastrationen)
  • Magen- Darmtrakt (Fremdkörperentfernung)
  • Harntrakt (Blasensteinentfernung)
  • Haut (Tumorentfernung

Innere Medizin

In unserer Praxis werden eine Vielzahl von Erkrankungen innerer Organe umfangreich diagnostisch abgeklärt und therapiert. Hierzu gehören unter anderem:

• Endokrine Erkrankungen (z. B. Störung des Zuckerhaushaltes, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenniere)
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Leberfunktionsstörungen
  • Dermatologische Erkrankungen (z. B. Allergien)
  • Harnwegserkrankungen
  • Erkrankungen des Sensoriums (Augen, Nase, Ohren)

Orthopädie

Akute und chronische Lahmheiten werden durch klinische und röntgenologische Untersuchungen diagnostiziert. Desweiteren führen wir HD- und ED- Röntgen im Rahmen von Zuchtuntersuchungen durch.

Zahnheilkunde

Die Pflege der Zähne und des Zahnfleisches ist für das Wohlbefinden sowie für die allgemeine Gesundheit unserer Haustiere unabkömmlich. Die Entfernung von Zahnstein wird in unserer Praxis mittels moderner Ultraschalltechnik  vorgenommen. Im Anschluss werden die Zahntaschen behandelt und die Zähne poliert. Bei hochgradigen Veränderungen im Bereich der Zahnhälse oder -wurzeln müssen Zähne gegebenenfalls extrahiert werden.

Heimtiere

Auch bei den kleinen Heimtieren, wie z. B. Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, Ratten führen wir selbstverständlich eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen durch.

Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:

• Zahnbehandlungen
  • Weichteiloperationen
  • Blutuntersuchungen
  • Bildgebende Diagnostik

uvm.

Alternative Heilmethoden

Gerne betreuen wir Sie auch auf dem Sektor pflanzlicher und homöopathischer Therapien. Wir setzen diese vor allem bei chronischen Erkrankungen entweder als Unterstützung oder als Ersatz für konventionelle Behandlungsmethoden ein. Auch die Akupunktur als alternative Heilmethode, z.B. im Bereich der Schmerztherapie, wird in unserer Praxis durchgeführt.

Montag   - Freitag     09:30-12:30

Samstag - Sonntag   10:00-18:00